Dienstag, 28. Januar 2014

Lauwarmer gestreuselter Apfelkuchen

Es gibt Apfelkuchen! Und zwar meinen allerersten Apfelkuchen, dazu noch in vegan. Geil, geiler, Apfelkuchen! Apfelkuchen, ich bin doch nicht blöd. Essen, trinken, Apfelkuchen.

Okay, genug davon.

Jedenfalls gehört für  mich am Sonntag Nachmittag ein leckerer Kuchen, Muffins, Gebäck, was auch immer einfach dazu. Beim Bäcker am Bahnhof (der einzige, der in der näheren Umgebung sonntags offen hat) gibt es nur leider keine veganen Köstlichkeiten zu erwerben. Na gut, selbst gemacht ist eh besser! Und da sich auf meinem Balkon immer noch die Äpfel aus Omis Garten in rumtümmeln, habe ich mich eben für Apfelkuchen entschieden.





Bei dem Rezept habe ich mich stark an dem A-Kuchen-Rezept aus dem Kochbüchlein "VEGAN lecker lecker!" von Marc Pierschel et al. orientiert, allerdings hab ichs ein wenig abgewandelt.

Zutaten


  • 300g + 150g Dinkelmehl (630)
  • 100g + 100g + 2 TL Rohrohrzucker
  • 150g + 120g (wirklich kalte, gewürfelte) Margarine (ich habe Alsan verwendet)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Wasser
  • 4-5 Äpfel (je nach Größe)
  • 1 - 1,5 TL Zimt (je nach Belieben)
  • etwas Orangensaft; vielleicht 1-2 EL?

zusätzlich:
*Springform (26cm Durchmesser)
*Fett zum einfetten der Form oder Backpapier

Zuerst einfach schnell die Springform einfetten/ mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
Dann 300g Mehl, 100g Zucker und Backpulver vermengen. Danach 150g Margarine schmelzen (oder rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sodass sie wirklich wirklich weich ist) und zur Mehl-Zucker-Backpulver-Mische dazugeben und ordentlich verrühren. 

Dann das Wasser untermischen und solang rühren, bis eine formbare Masse entsteht.
Den Teig nun in die Form geben und einen Kuchenboden formen, d.h. den Teig am
Formboden verteilen und auch an den Rändern hochziehen.

Nun die Äpfel (evtl. schälen und) in Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit dem Zimt und dem Orangensaft vermischen. Danach die Apfelscheiben gleichmäßig in die Backform auf den Teig legen.

 Zum Schluss die 150g Mehl und 100g Zucker vermengen und dann die gewürfelten 120g Margarine dazugeben und verrühren bis eine flockige/streuselige Masse entsteht. Die Streusel über den Kuchen geben.

Bei 180°C 40-45 Minuten backen
10 Minunten vor Back-Ende die 2 EL Zucker über den Kuchen geben und dann die restliche Zeit wieder in den Ofen rein schieben (Zucker sollte etwas karamellisieren.. sieht hübsch aus!) 
Ein bisserl abkühlen lassen und dann hinein ins Vergnügen! Lauwarm ist dieses Teil eine echte Offenbarung!





Natürlich kann man auch ein paar Rosinen hinzugeben, ich hab allerdings die größtmögliche Abneigung gegen diese kleinen Dinger.
Nüsse machen sich natürlich auch immer gut; vielleicht schmeckt der Apfelkuchen ja auch als Birnenkuchen? Hm, das werde ich mal probieren.

Bis dahin eine schöne Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen